BücherZelle

Hier ist täglich „Tag der offenen Tür“.
Zwischen Viktoriaplatz und Martinskirche, Binger Strasse 10, direkt neben dem Feuerwehrhaus, steht sie:
Die kleinste Bücherei der Region

Das Ausleihen ist kostenlos und reine Vertrauenssache. So können hier Bücher ausgeliehen und zurück gegeben werden.
Ob Romane, Sachbücher, Bilderbücher für die Kleinen … Das Bücherzellen-Team sorgt für ein vielseitiges und qualitatives Angebot. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Bücherspenden können gerne an
Elisabeth Portz-Schmitt, Im Schloßhof 2 in Waldlaubersheim gerichtet werden.
Die Bücher können auch auf dem runden Hof-Tisch (Schloßhof 2) abgelegt werden.

 

Anregungen, Kritik und Buchspendenankündigungen bitte an:

Buchzelle(at)Waldlaubersheim.de

 

Von der Feier zu 2 Jahren BücherZelle

Aus der Einladung zur Feier des „2. Geburtstag“ der BücherZelle am 21.09.2014:

Ein kleines, schönes und erfolgreiches Projekt hat Geburtstag: Die Bücher-Zelle Waldlaubersheim wird 2 Jahre alt.
Als das ehrenamtliche Team (Karla Riedle, Ute Müller-Späth, Christel Schütz-Schröder, Elisabeth Portz-Schmitt und Wilfried Rascher) am 9. Sept. 2012 die Bücher-Zelle feierlich eröffnete, hat niemand geahnt, wie gut dieses Angebot angenommen wird.
Heute wissen wir, die Bücherzelle ist sehr erfolgreich.
Täglich nutzen viele Waldlaubersheimerinnen und Waldlaubersheimer die Bücher-Zelle. Sie leihen sich Bücher und Zeitschriften aus.
Positive Rückmeldungen aus den Nachbargemeinden und weit entfernt wohnenden Autobahnkirchenbesuchern gehen hier ein. Und was noch besser ist: Die Telefonzellen-Idee verbreitet sich (Schweppenhausen, Bingen und vielleicht bald Windesheim).
Auch die Buch-Spendenbereitschaft ist hier zu loben. Durch einen großen Lager-Bestand, lockt die Bücher-Zelle immer wieder mit aktuellen und interessanten Leseangeboten.

Am heißen Eröffnungssonntag im September 2012 kam eher zufällig, die in der Region bekannte Autorin und Literaturwissenschaftlerin Dr. Petra Urban vorbei. Sie war sehr angetan, von der Möglichkeit Literatur und Kultur so in den Dorfmittelpunkt zu rücken.
Ihr Angebot, zum einjährigen Jubiläum im Feuerwehrhaus, direkt an der Bücher-Zelle zu lesen, hat sie umgesetzt. Jetzt ist sie quasi die Patin der Bücherzelle und wird wieder mit ihren literarischen Beiträgen die Geburtstagsfeier bereichern.

 

Frau Dr. Petra Urban
Patin der BücherZelle
bei der Lesung am „2. Geburtstag“
im Feuerwehrhaus

 

 

 

 

 

Aus den Medien über die Eröffnung am 9. September 2012:
Telefonzelle als Ausleihe  – Eröffnung –  Einmaliges Projekt in Waldlaubersheim

Klein, aber oho: Die wohl ungewöhnlichste Bücherei der Region steht in Waldlaubersheim. Am Sonntag eröffnete Orstbürgermeister Rainer Schmitt am Ufer des Hahnenbachs die blaue Telefonzelle, in der bis zu 350 Werke bereitgestellt werden.
„Ich hoffe, dass die Bücher viele glückliche Momente ermöglichen und die Zelle ein positiver Mosaikstein im Leben der Waldlaubersheimer sein wird“, erklärte Schmitt in seiner Rede.

Gleichzeitig stellte er das große ehrenamtliche Engagement heraus, das hinter dem einmaligen Projekt steckt – angefangen beim früheren Gemeindearbeiter Klaus Willi Burkhardt und seinem Nachfolger Andreas Gillmeister, die die alte Telefonzelle technisch wieder in Schuss gebracht haben, bis hin zu den „vier Frauen von der Bücherzelle“, Christel Schütz-Schröder, Ute Müller-Späth, Karla Riedle und Elisabeth Portz. Sie haben die Bücher gesichtet, gestempelt und für die Ausleihe auserkoren. Komplettiert wird das Team von Wilfried Rascher.